schatten.de: AGB
Anbieter des Internetangebots
schatten.de GmbH
Holzbrücke 7
D-20459 Hamburg
Deutschland
Tel.: +49 (0)40-244249-40
Fax: +49 (0)40-244249-59
Mail: info (hier steht ein rundes Zeichen) schatten.de
Geschäftsführer: P. Hensan
Handelsregister-Nr: Amtsgericht Hamburg HRB 117253
§ 1 Geltungsumfang
Diese AGB gelten für den Kaufvertrag über Produkte aus dem Lampen-Shop der schatten.de GmbH, im folgenden Schatten genannt, und dem Besteller. Nebenabreden sind möglich, jedoch sollen diese von beiden Parteien bestätigt werden, um Beweisschwierigkeiten zu vermeiden. Die Bestätigung des Kunden kann an shop(at)schatten.de gesendet werden.
§ 2 Vertragsschluss und Zahlung
Die Angebote aus dem Lampen-Shop von Schatten verstehen sich als Aufforderungen zur Abgabe eines Angebots durch den Besteller und nicht als ein bereits verbindliches Angebot. Mit Abschicken einer Bestellung gibt der Kunde ein Angebot zum Kauf der bestellten Lampen ab. Schatten nimmt das Angebot entweder durch eine individuelle schriftliche Bestätigung per E-Mail oder Zusendung der Ware an. Die automatisch versendete Bestätigungs-E-Mail im unmittelbaren Anschluss an die Bestellung ist keine Annahme des Vertrages, sie bestätigt lediglich den Eingang des Angebotes und enthält die Widerrufsbelehrung gemäß Fernabsatzrecht und diese AGB mit zusätzlichen Informationspflichten.
Die Bezahlung der Ware erfolgt per Vorkasse, Paypal, Kreditkarte, paydirekt, Lastschrift oder sofort Überweisung, bei einzelnen Partnerseiten auch per Rechnung. Bis zur vollständigen Bezahlung der Ware ist ein Eigentumsvorbehalt für Schatten vereinbart.
Soweit Schatten das Angebot des Kunden nicht annimmt (z.B. weil die Ware nicht verfügbar ist), informiert Schatten den Kunden unverzüglich darüber und zahlt etwaige gezahlte Beträge unverzüglich an den Kunden zurück bzw. veranlasst deren Rückzahlung. Bei Zahlung per Kreditkarte erfolgt zum Bestellzeitpunkt lediglich eine Reservierung des Rechnungsbetrages, der Betrag wird dem Kreditkartenkonto erst mit Zeitpunkt der Auslieferung ab Lager belastet.
Der Vertragsschluss kann in folgenden Sprachen erfolgen: Deutsch
§ 3 Lieferzeitpunkt und -gebiet
Schatten kann seine Produkte zu günstigen Preisen anbieten, da nicht alle Lampen ständig am Lager gehalten werden, wobei der Kunde durch die Ampelanzeige beim Produkt über die Lieferzeit informiert wird. Hierbei kann es bei Bestellungen mit gelber oder roter Ampelanzeige zu Lieferverzögerungen von wenigen Tagen über die bei der jeweiligen Uhr angegebene Lieferzeit kommen, hierüber wird der Kunde umgehend informiert. Der Kunde hat jederzeit die Möglichkeit sich per e-Mail an shop(at)schatten.de über die Verfügbarkeit der Ware vor der Bestellung für Schatten verbindlich zu informieren.
Wir beliefern Deutschland, Österreich, die Schweiz, Belgien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, die Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien und Ungarn.
§ 4 Erstattung geleisteter Zahlungen
Ist aufgrund eines wirksamen Widerrufs gemäß § 8 oder aus sonstigen Gründen die vollständige oder teilweise Erstattung einer durch den Kunden geleisteten Zahlung erforderlich, so erfolgt diese auf dem gleichen Zahlungsweg, auf dem die geleistete Zahlung erfolgt ist.
Ausgenommen von diesem Grundsatz sind Zahlungen, die in einer anderen Währung als Euro geleistet wurden, diese Zahlungen werden durch eine Zahlung in Euro erstattet, wobei der tagesaktuelle Wechselkurs zum Zeitpunkt des Kaufs zur Errechnung des Gegenwerts herangezogen wird. Die Kosten für einen Währungstausch bringt Uhrzeit.org vor der Rückzahlung in Abzug.
§ 5 Preise und Portokosten
Für die Lieferung innerhalb Deutschlands berechnen wir pauschal Versandkosten in Höhe von 4,95 EUR pro Bestellung. Ab einem Bestellwert von 40€ EUR liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Ausgenommen von dieser Regel sind die Zahlungen per Nachnahme oder Ratenkauf.
Bei Zahlung per Nachnahme trägt der Besteller Portokosten in Höhe von 5,95€ zzgl. eines Übermittlungsentgeltes in Höhe von 2,-€, bei Zahlung per Ratenkauf oder auf ein Treuhandkonto trägt der Besteller Portokosten in Höhe von 5,95€
Bei allen anderen Zahlweisen trägt bis zu einem Bestellwert in Höhe von 39,99€ der Besteller Versandkosten in Höhe von 4,95€
Die Portokosten können jederzeit über den Link Versandkosten auch vor der Bestellung eingesehen werden.
§ 6 Speicherung von Kundendaten
Ihre Bestellungen werden bei uns nach Vertragsschluss gespeichert. Eine Kopie der Daten senden wir Ihnen auf Wunsch gerne zu. Kreditkartendaten und Bankverbindungen werden grundsätzlich nicht bei uns gespeichert.
§ 7 Gewährleistung, Haftung
Die Gewährleistung erfolgt nach den gesetzlichen Bestimmungen, wobei die Gewährleistungsrechte zunächst auf die Nacherfüllung beschränkt sind. Ist die Nacherfüllung im Wege der Ersatzlieferung erfolgt, ist der Kunde dazu verpflichtet, die zunächst mangelhaft gelieferte Ware innerhalb von 30 Tagen an uns zurück zu senden.
Die Gewährleistung beträgt 24 Monate ab Erhalt der Ware, sofern Ihre Bestellung weder Ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugeordnet werden kann, andernfalls ist eine Gewährleistungsfrist von 12 Monaten vereinbart.
2) Haftung
(1) Sofern Schadensersatzansprüche uns gegenüber geltend gemacht werden, haften wir für Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit, einschließlich des Vorsatzes oder der groben Fahrlässigkeit unserer gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen. In den übrigen Fällen ist unsere Haftung, außer bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit, auf die bei Vertragsabschluss typischerweise eintretenden vorhersehbaren Schäden begrenzt.
(2) Für leichte Fahrlässigkeit haften wir nur, sofern wir eine Pflicht verletzen, deren Einhaltung für die Erreichung des Vertragszwecks von zentraler Bedeutung ist, wie z.B. Pflichtverletzung beim Einsetzen der Versandadresse, Fehler beim Auswählen der Ware, etc.
(3) Soweit nicht vorstehend etwas Abweichendes geregelt ist, ist die Haftung ausgeschlossen.
(4) Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt (§§ 1, 14 Produkthaftungsgesetz).
(5) Alle vorgenannten Haftungsausschlüsse und/oder Haftungsbegrenzungen gelten nicht für Schäden an Leben, Körper und Gesundheit von Menschen.
§ 8 Widerrufsrecht für Verbraucher
Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns
schatten.de GmbH, Holzbrücke 7, 20459 Hamburg
Tel. 040-24424940, Fax: 040-24424959, info(at)schatten.de
mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist.
Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben.
Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.
Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt.
Anderenfalls tragen wir die Kosten der Rücksendung der Waren, wenn Sie für eine innerhalb Deutschlands veranlasste Rücksendung das von uns zur Verfügung gestellte Retouren-Etikett verwenden
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
§ 9 Freiwilliges Rückgaberecht bis zu 30 Tage nach Warenerhalt
Für alle Einkäufe gewähren wir Ihnen neben dem gesetzlichen Widerrufsrecht ein freiwilliges Rückgaberecht von insgesamt 30 Tagen ab Warenerhalt. Mit diesem Rückgaberecht können Sie sich auch nach Ablauf der 14-tägigen Widerrufsfrist (siehe Widerrufsrecht oben) vom Vertrag lösen, indem Sie die Ware innerhalb von 30 Tagen nach deren Erhalt (Fristbeginn am Tag nach Warenerhalt) an uns, und zwar konkret an die unten genannte Adresse, zurücksenden. Die rechtzeitige Absendung reicht zur Fristwahrung aus.
Voraussetzung für die Ausübung des freiwilligen Rückgaberechts ist jedoch, dass Sie Verbraucher sind, dass Sie die Ware lediglich zur Anprobe, wie in einem Ladengeschäft, getragen bzw. ausprobiert haben und die Ware vollständig, in ihrem ursprünglichen Zustand unversehrt und ohne Beschädigung in der Originalverkaufsverpackung zurückschicken.
Ab einem Warenwert von 40,-€ übernehmen wir die Portokosten der Rücksendung für Sie. Hierfür stellen wir ein Versandetikett bereit, mit dem der Versand ohne Kosten für Sie möglich ist. Das Versandetikett können sie telefonisch unter 040 244 249 40 (Mo. – Fr. von 8:00 – 20:00 Uhr, Sa. von 10:00-20:00) oder per E-Mail unter info(at)schatten.de anfordern. Bitte beachten Sie, dass bei telefonischer Anforderung des Versandetiketts durch den Postversand regelmäßig eine zeitliche Verzögerung von einigen Tagen eintritt.
Das freiwillige Rückgaberecht besteht nicht für den Kauf von Geschenkgutscheinen.
Bitte senden Sie Waren an:
schatten.de GmbH
Holzbrücke 7
20459 Hamburg
Die Rückzahlung erfolgt, bei Ausübung des freiwilligen Rückgaberechts, auf das von Ihnen zur Zahlung verwendete Konto. Bei Zahlung auf Rechnung, sowie Überweisung bei Vorkasse, wird die Rücküberweisung an das Konto angewiesen, von dem die Überweisung getätigt wurde. Haben Sie per Paypal / Kreditkarte gezahlt, erfolgt die Rückerstattung auf das damit verbundene Paypal- / Kreditkartenkonto.
Ihr gesetzliches Widerrufsrecht (vgl. § 8) wird von der Einhaltung unserer Regeln zum ergänzenden vertraglich eingeräumten (freiwilligen) Rückgaberecht nicht berührt und bleibt unabhängig hiervon bestehen. Bis zum Ablauf der Frist für das gesetzliche Widerrufsrecht gelten ausschließlich die dort aufgeführten gesetzlichen Bedingungen. Das vertraglich eingeräumte (freiwillige) Rückgaberecht beschränkt zudem nicht Ihre gesetzlichen Gewährleistungsrechte, die Ihnen uneingeschränkt erhalten bleiben.
§ 10 Zahlung mit Klarna
In Zusammenarbeit mit Klarna Bank AB (publ), Sveavägen 46, 111 34 Stockholm, Schweden, bieten wir die folgenden Zahlungsoptionen an. Die Zahlung erfolgt jeweils an Klarna:
Rechnung: Die Zahlungsfrist beträgt 14 Tage ab Versand der Ware. Die vollständigen Rechnungsbedingungen für die Länder in denen diese Zahlart verfügbar ist finden Sie hier: Deutschland, Finnland, Großbritannien, Niederlande, Norwegen, Österreich, Schweden
.
Ratenkauf: Mit dem Finanzierungsservice von Klarna können Sie Ihren Einkauf in festen oder flexiblen monatlichen Raten zu den in der Kasse angegebenen Bedingungen bezahlen. Die Ratenzahlung ist jeweils zum Ende des Monats nach Übersendung einer Monatsrechnung durch Klarna fällig. Weitere Informationen zum Ratenkauf einschließlich der Allgemeinen Geschäftsbedingungen und der europäischen Standardinformationen für Verbraucherkredite für die Länder in denen diese Zahlart verfügbar ist finden Sie hier (nur in den angegebenen Ländern verfügbar):
Dänemark, Deutschland, Finnland, Großbritannien, Norwegen, Österreich, Schweden
.
Sofortüberweisung: Verfügbar in Deutschland, Österreich, Belgien, Italien, Spanien, Polen und den Niederlanden. Die Belastung Ihres Kontos erfolgt unmittelbar nach Abgabe der Bestellung.
Lastschrift: Verfügbar in Deutschland, den Niederlanden, Schweden und Österreich. Die Abbuchung erfolgt nach Versand der Ware. Der Zeitpunkt wird Ihnen per E-Mail mitgeteilt.
Kreditkarte (Visa/Mastercard): Verfügbar in Schweden, Deutschland und Österreich. Die Abbuchung erfolgt nach Versand der Ware oder Tickets / Verfügbarkeit des Services oder im Falle eines Abonnements entsprechend der kommunizierten Zeiten.
Die Nutzung der Zahlungsarten Rechnung, Ratenkauf und Lastschrift setzt eine positive Bonitätsprüfung voraus. Insofern leiten wir Ihre Daten im Rahmen der Kaufanbahnung und Abwicklung des Kaufvertrages an Klarna zum Zwecke der Adress- und Bonitätsprüfung weiter. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen nur diejenigen Zahlarten anbieten können, die aufgrund der Ergebnisse der Bonitätsprüfung zulässig sind. Weitere Informationen und Klarnas Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Allgemeine Informationen zu Klarna erhalten Sie hier. Ihre Personenangaben werden von Klarna in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzbestimmungen und entsprechend den Angaben in
Klarnas Datenschutzbestimmungen behandelt.
§ 11 Besondere Regelungen bei Warengutscheinen
a) Warengutscheine ohne Mindestbestellwert
Ein Warengutschein kann nicht gegen Geld getauscht werden, der Warengutschein kann im Bezahlvorgang mit entsprechendem Geldwert verwendet werden und aufgestockt werden. Bei Rücksendung nach Fernabsatz wird der Gutschein nicht in Geld sondern erneut als Gutschein erstattet.
b) Warengutscheine mit Mindestbestellwert
Warengutscheine mit Mindestbestellwert können nicht bei individuellen Preisverhandlungen als Zahlungsmittel eingesetzt werden, jedoch für alle Sonderangebote und reduzierten Produkte.
Auch der Warengutschein mit Mindestbestellwert kann nie gegen Geld getauscht werden, der Warengutschein kann im Bezahlvorgang mit entsprechendem Geldwert verwendet werden und aufgestockt werden.
Bei Rücksendung nach Fernabsatz wird der Gutschein nicht in Geld sondern erneut als Gutschein erstattet. Im Übrigen gelten folgende Regelungen:
aa) Warenkauf einer Sache mit Gutschein plus Aufstockung
Bei Rücksendung der Ware nach FernabsG (binnen 14 Tagen) wird der als Gutschein gezahlte Teil in Form eines gleichwertigen Gutscheines und der in Geld gezahlte Teil in Geld zurück gezahlt.
bb) Warenkauf mehrerer Sachen mit Gutschein plus Aufstockung und Rücksendung nur einer Sache, wobei die beim Kunden verbleibende Sache einen geringeren Kaufpreis als den Mindestbestellwert hat.
Bei Rücksendung eines Teils der Ware nach FernabsG wird die Erstattung des Kaufpreises vollständig in Form eines Gutscheines vorgenommen, wenn die nicht nach FernabsG zurückgeschickte Waren einen geringeren Kaufpreis hat, als den Mindestbestellwert des Gutscheines.
Beispiel: Kunde hat einen Gutschein mit Wert 50 Euro und Mindestbestellwert 90 Euro.
Er kauft jeweils eine Uhr für 60,- Euro und 40,- Euro = 100,- Euro, bezahlt mit Gutschein im Wert von 50,- Euro und 50 Euro in Geld. Er gibt die Uhr für 40,- Euro nach 7 Tagen entsprechend FernabsG zurück, die Uhr für 60,- Euro behält er dauerhaft. Als Kaufpreiserstattung erhält er kein Bargeld sondern einen Gutschein für 40,- Euro zurück, da anderenfalls der Mindestbestellwert nicht eingehalten wäre.
cc) Warenkauf mehrerer Sachen mit Gutschein plus Aufstockung und Rücksendung nur einer Sache, wobei die beim Kunden verbleibende Sache einen höheren Kaufpreis als den Mindestbestellwert hat.
Bei Rücksendung eines Teils der Ware nach FernabsG wird die Erstattung des Kaufpreises in Form von Geld vorgenommen, soweit die nicht nach FernabsG zurückgeschickte Waren einen höheren Kaufpreis , als den Mindestbestellwert des Gutscheines hat.
Beispiel: Kunde hat einen Gutschein mit Wert 50 Euro und Mindestbestellwert 90 Euro.
Er kauft jeweils eine Uhr für 100,- Euro und 40,- Euro = 140,- Euro, bezahlt mit Gutschein im Wert von 50,- Euro und 90 Euro in Geld. Er gibt die Uhr für 40,- Euro nach 7 Tagen entsprechend FernabsG zurück, die Uhr für 100,- Euro behält er dauerhaft. Als Kaufpreiserstattung erhält er Geld in Höhe von 40,- Euro oder nach Wahl des Kunden einen Gutschein, weil die behaltene Ware auch alleine den Mindestbestellwert ausfüllt.
§ 12 Batteriegesetz
Im Zusammenhang mit dem Vertrieb von Batterien oder Akkus oder mit der Lieferung von Geräten -insbesondere Uhren-, die Batterien enthalten, sind wir verpflichtet, Endverbraucher gemäß dem Batteriegesetz auf Folgendes hinzuweisen:
Batterien sollen und dürfen nicht in den Hausmüll gegeben werden. Sie sind zur Rückgabe gebrauchter Batterien als Endverbraucher gesetzlich verpflichtet. Sie können Batterien nach Gebrauch in einer kommunalen Sammelstelle oder im Handel vor Ort unentgeltlich zurückgeben.
Sie können Batterien auch unentgeltlich an unserer nachfolgenden Anschrift zurückgeben:
schatten.de GmbH, Holzbrücke 7, 20459 Hamburg
Unsere Rücknahmeverpflichtung als Vertreiber beschränkt sich auf Batterien der Art, die wir in unserem Sortiment führen oder geführt haben.
Unser Vorlieferant ist seiner Meldepflicht beim Umweltbundesamt nachgekommen.
Batterien oder Akkus, die Schadstoffe enthalten, sind mit dem Symbol einer durchkreuzten Mülltonne gekennzeichnet. In der Nähe des Mülltonnensymbols befindet sich die chemische Bezeichnung des Schadstoffes. Cd steht für Cadmium, Pb für Blei und Hg für Quecksilber.
§ 13 Entsorgung von Elektrogeräten
Elektro- und Elektronikgeräten (auch Kleingeräte) dürfen nicht über den Hausmüll entsorgt werden.
Verbraucher können Ihre Elektro-Altgeräte kostenlos bei einer der kommunalen Sammelstellen abgeben.
§ 14 Online-Streitbeilegung
Die EU-Kommission stellt eine Plattform für außergerichtliche Streitschlichtung bereit. Verbrauchern gibt dies die Möglichkeit, Streitigkeiten im Zusammenhang mit Ihrer Online-Bestellung zunächst ohne die Einschaltung eines Gerichts zu klären. Die Streitbeilegungs-Plattform ist unter dem externen Link https://ec.europa.eu/consumers/odr/ erreichbar.
Wir sind nicht bereit und nicht verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
§ 15 Gerichtsstand und sonstiges
Dieser Vertrag und die gesamten Rechtsbeziehungen der Parteien unterliegen dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG).
Uhrzeit.org ist nicht bereit und nicht verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
Hamburg, den 07.01.2022